Spezialist:in Kreditrisikomanagement, Kompetenzcenter Finanzieren & Leasing

Stadtsparkasse Wuppertal

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
12.01.2023 03.02.2023 Position mit Berufserfahrung Teilzeit

Lust auf Neues? Auf Menschen, starkes Teamwork und darauf, die Region zu bewegen? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Finanzen. Starten Sie Ihre Karriere bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Auf Sie warten:

  • Ein Job, mit dem Sie das gute Leben in Wuppertal fördern und dabei helfen, die Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern;
  • Eine Arbeitgeberin, bei der das Gemeinwohl, die Versorgung und die Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert haben;
  • Über 1.100 Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie gemeinsam durch kulturelle, soziale und gesellschaftliche Projekte etwas in Wuppertal bewegen können;
  • 35 Filialen in Wuppertal, in denen wir die Menschen bestmöglich versorgen und ihnen Sicherheit im Alltag sowie bei wichtigen finanziellen Lebensentscheidungen geben;
  • Eine Gemeinschaftsaufgabe, mit der wir Armut beenden und Ungleichheit bekämpfen möchten;
  • Eine Sparkasse, die nah bei den Menschen in Wuppertal ist und ihnen hilft, sich in einer komplizierten Finanzwelt zurechtzufinden;
  • Eine der fünfzig größten Sparkassen in Deutschland mit einer Bilanzsumme von ca. 8,72 Milliarden Euro.
  • Eine Arbeitgeberin, die durch den Beitritt zur Charta der Vielfalt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringt.

 

Für unser Kompetenzcenter Finanzieren & Leasing suchen wir ab sofort eine:n

Spezialist:in Kreditrisikomanagement (m/w/d)

Hinweis: Die Stelle ist mit einem Teilzeitfaktor von 75 % auf Basis einer 39-Stunden-Woche zu besetzen

Gemeinsam mit uns werden Sie folgende Aufgaben übernehmen:

  • Beratung und Bearbeitung von komplexen Einzelfällen und speziellen Fragestellungen sowie von Geschäftsvorfällen und Vorgängen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Geschäftsstrategie
  • Betreuung sanierungsbedürftiger Engagements
  • Bewertung von Sanierungsalternativen und Entwicklung von Handlungsstrategien
  • Verhandlungen / Gesprächsführung mit weiteren Beteiligten
  • Betriebswirtschaftliche Einschätzung und Risikobewertung
  • Initiierung von Kreditentscheidungen in eigener und übergeordneter Kompetenz
  • Beratung im Sinne der Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie gem. § 511 BGB
  • Verkauf von zielgruppenspezifischen Produkten unter Berücksichtigung der Risikolage
  • Zusammenarbeit mit den Vertriebseinheiten im Rahmen der Übertragung der Betreuungsverantwortung

Wir passen zusammen, wenn Sie die folgenden Kompetenzen mitbringen:

Persönliche Kompetenzen:

  • Analytische Kompetenz: Probleme verstehen und lösen
  • Veränderungswille: Im Arbeitsalltag lernen und Sachverhalte von mehreren Seiten betrachten
  • Kommunikationskompetenz: Adressatengerecht kommunizieren und Empfehlungen überzeugend darstellen
     

Berufliche Erfahrungen:

  • Ausbildung zum:r Bankkaufmann:frau oder adäquate Ausbildung
  • Nachweis von mindestens 3 Jahren Krediterfahrung
  • Grundkenntnisse der Mindestanforderungen (allgemeiner Teil) an das Risikomanagement (MaRisk); vertiefte Kenntnisse der besonderen Anforderungen (BTO 1)

Freuen Sie sich auf:

  • Adäquate Entlohnung und attraktive Sozialleistungen: Unbefristeter Arbeitsvertrag, transparente Vergütung gemäß TVöD, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Nachhaltigkeit: Klimaneutrales Unternehmen, CarSharingAngebote, JobRad, kostenloses Firmenticket für den Nahverkehr
  • Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten: Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen
  • flexible Arbeitszeitmodelle: Work-Life-Balance durch variable Arbeitszeiten, die Möglichkeit von zusätzlichen Urlaubstagen oder ein Sabbatjahr
  • Zahlreiche Zusatzleistungen: Mitarbeiterkonditionen und -rabatte, Events, umfangreiches Gesundheitsmanagement, Betriebssportgemeinschaft, Betriebsrestaurant
  • Und vieles mehr

 Im Team von Herrn Sven Heeckt erwartet Sie:

„#Kompetenz steht bei uns nicht nur im Abteilungsnamen“


Wir haben Sie überzeugt?

  • Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 03.02.2023. Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Carmen Koßmann 0202/488-3032 bzw. per E-Mail carmen.kossmann@sparkasse-wuppertal zur Verfügung.
  • Als Ansprechpersonen bei fachlichen Fragen stehen Ihnen Herr Sven Heeckt, Kompetenzcenterleiter (sven.heeckt@sparkasse-wuppertal.de), oder Herr Frank Zölzer, stv. Kompetenzcenterleiter (frank.zoelzer@sparkasse-wuppertal.de), Telefonnummer 0202/488-5420, gerne zur Verfügung.

Die Stadtsparkasse Wuppertal, will den Anteil von Frauen in Führungsfunktionen und in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, erhöhen.  Daher sind Bewerbungen von Frauen im Sinne des LGG §7 (2) ausdrücklich erwünscht. Ebenso sind Bewerbungen von Personen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen in Teilzeit sind grundsätzlich möglich.

Standort

Johannisberg 1
42103 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkasse-wuppertal.de/de/home/toolbar/impressum.html?n=true

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Stadtsparkasse Wuppertal
Fachliche Ansprechperson

Frau
Anette Harmke