Spezialist für Aufsichtsrecht mit beratender Funktion (m/w/d)
Sparkasse Neunkirchen
Anzeige online seit | Bewerbungsschluss | Position | Vertragsart |
14.09.2021 | 16.05.2021 | Position mit Berufserfahrung | Vollzeit |
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
Spezialist Aufsichtsrecht (m/w/d) mit beratender Funktion
zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Regulierungsberatung: Sie beraten interne Bereiche bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie beispielsweise BAIT, ISM, BCM und sind erster Ansprechpartner bei internen wie externen Prüfungen
- Prozess-Optimierung: Gemeinsam mit den bereits mit dem Aufsichtsrecht beschäftigen Kollegen arbeiten Sie an der Weiterentwicklung bestehender Prozesse insbesondere im IT – Bereich. Sie steuern die aktuellen Prozesse und führen bei Bedarf neue ein. Sie sind die Schnittstelle zu den internen wie externen Prüfern als auch zum Beauftragtenwesen
- Entscheidungsunterstützung: Sie unterstützen bei strategischen Entscheidungen zur Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen und deren Einbettung in den operative Geschäftsablauf, insbesondere auch bei der IT – Strategie
- Abweichungsanalyse und Implementierung: Ihr Themenspektrum reicht von Gap-Analysen über die Erstellung von Konzepten bis zur Begleitung von deren Umsetzung. Hierzu zählen beispielsweise die Anpassung von Prozessen oder die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.
Ihr Profil:
- Erfahrung und umfassende Kenntnisse in der Bearbeitung aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie zum Beispiel die „Bankaufsichtsrechtliche Anforderung an die IT“ (BAIT)
- Praktische und umfassende Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Themenstellungen
- Erfahrung und Interesse an der Beratung von Kolleginnen und Kollegen in regulatorischen Themen
- Praktische Erfahrungen und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem IT – nahen Umfeld und im Prozessmanagement
- Ausbildung idealerweise als Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
- Team- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick und sehr hohes Qualitätsbewusstsein
- Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
Die konkrete Aufgabenstellung wird im Detail mit dem Leiter der Abteilung Prozesse und Strukturen festgelegt und ständig den Anforderungen angepasst.
Ihre Perspektive:
- Sie erwartet eine verantwortungsvolle und ambitionierte Aufgabenstellung mit viel Raum für Eigeninitiative und Selbständigkeit in einem motivierten Team
- Sie gehören in Ihrer Funktion der Abteilung "Prozesse und Strukturen" an
- Sie erhalten ein der Stelle angemessenes, attraktives Vergütungspaket und Betriebliche Altersvorsorge
- Wir ermöglichen Ihnen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (gerne auch in Teilzeit) und der Möglichkeit von Bonustagen
- Wir bieten individuelle Weiterbildungsangebote und Raum zur beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung
- Erweiterung Ihres persönlichen Netzwerkes
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr - zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
- Teamevents
- Betriebsfeste oder -Ausflüge
Unsere Werte:
- menschlich
- innovativ
- kompetent
Standort
Hammergraben 5
66538 Neunkirchen
Saarland
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Fachliche Ansprechperson
Frau
Cornelia Collet