Spezialist für Aufsichtsrecht mit beratender Funktion (m/w/d)

Sparkasse Neunkirchen

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
14.09.2021 16.05.2021 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle

 

Spezialist Aufsichtsrecht (m/w/d) mit beratender Funktion

 

zu besetzen.

 

Ihr Aufgabengebiet:
 
  • Regulierungsberatung: Sie beraten interne Bereiche bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie beispielsweise BAIT, ISM, BCM und sind erster Ansprechpartner bei internen wie externen Prüfungen
  • Prozess-Optimierung: Gemeinsam mit den bereits mit dem Aufsichtsrecht beschäftigen Kollegen arbeiten Sie an der Weiterentwicklung bestehender Prozesse insbesondere im IT – Bereich. Sie steuern die aktuellen Prozesse und führen bei Bedarf neue ein. Sie sind die Schnittstelle zu den internen wie externen Prüfern als auch zum Beauftragtenwesen
  • Entscheidungsunterstützung: Sie unterstützen bei strategischen Entscheidungen zur Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen und deren Einbettung in den operative Geschäftsablauf, insbesondere auch bei der IT – Strategie
  • Abweichungsanalyse und Implementierung: Ihr Themenspektrum reicht von Gap-Analysen über die Erstellung von Konzepten bis zur Begleitung von deren Umsetzung. Hierzu zählen beispielsweise die Anpassung von Prozessen oder die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.

 

Ihr Profil:

  • Erfahrung und umfassende Kenntnisse in der Bearbeitung aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie zum Beispiel die „Bankaufsichtsrechtliche Anforderung an die IT“ (BAIT)
  • Praktische und umfassende Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Themenstellungen
  • Erfahrung und Interesse an der Beratung von Kolleginnen und Kollegen in regulatorischen Themen
  • Praktische Erfahrungen und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem IT – nahen Umfeld und im Prozessmanagement
  • Ausbildung idealerweise als Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
  • Team- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick und sehr hohes Qualitätsbewusstsein
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten

Die konkrete Aufgabenstellung wird im Detail mit dem Leiter der Abteilung Prozesse und Strukturen festgelegt und ständig den Anforderungen angepasst.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein positives Arbeitsumfeld mit viel Raum für Eigeninitiative und Selbständigkeit ergänzt um individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur, in der selbstständiges Arbeiten und die kompetente Unterstützung eines motivierten Teams Hand in Hand gehen
  • eine sehr interessante Position mit entsprechender Bezahlung und 13,5 Monatsgehältern sowie betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
  • zusätzliche Sozialleistungen, die über den Tarifvertrag der Öffentlichen Banken hinausgehen
  • eine fundierte Einarbeitung sowie attraktive, individuelle und vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen  Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarung von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester sowie die Möglichkeit von zusätzlichen Urlaubstagen
  • Jobrad
  • starke Konditionen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • aktive Betriebssportgruppen
  • unvergessliche Team-Events und Betriebsausflüge oder Feste

 

Unsere Werte:

  • menschlich
  • innovativ
  • kompetent

 

 
 

Standort

Hammergraben 5
66538 Neunkirchen
Saarland

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkasse-neunkirchen.de/module/static/impressum/

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Sparkasse Neunkirchen