Spezialist für Aufsichtsrecht mit beratender Funktion (m/w/d)
Sparkasse Neunkirchen
Anzeige online seit | Bewerbungsschluss | Position | Vertragsart |
14.09.2021 | 16.05.2021 | Position mit Berufserfahrung | Vollzeit |
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle
Spezialist Aufsichtsrecht (m/w/d) mit beratender Funktion
zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Regulierungsberatung: Sie beraten interne Bereiche bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie beispielsweise BAIT, ISM, BCM und sind erster Ansprechpartner bei internen wie externen Prüfungen
- Prozess-Optimierung: Gemeinsam mit den bereits mit dem Aufsichtsrecht beschäftigen Kollegen arbeiten Sie an der Weiterentwicklung bestehender Prozesse insbesondere im IT – Bereich. Sie steuern die aktuellen Prozesse und führen bei Bedarf neue ein. Sie sind die Schnittstelle zu den internen wie externen Prüfern als auch zum Beauftragtenwesen
- Entscheidungsunterstützung: Sie unterstützen bei strategischen Entscheidungen zur Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen und deren Einbettung in den operative Geschäftsablauf, insbesondere auch bei der IT – Strategie
- Abweichungsanalyse und Implementierung: Ihr Themenspektrum reicht von Gap-Analysen über die Erstellung von Konzepten bis zur Begleitung von deren Umsetzung. Hierzu zählen beispielsweise die Anpassung von Prozessen oder die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.
Ihr Profil:
- Erfahrung und umfassende Kenntnisse in der Bearbeitung aufsichtsrechtlicher Anforderungen wie zum Beispiel die „Bankaufsichtsrechtliche Anforderung an die IT“ (BAIT)
- Praktische und umfassende Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Themenstellungen
- Erfahrung und Interesse an der Beratung von Kolleginnen und Kollegen in regulatorischen Themen
- Praktische Erfahrungen und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem IT – nahen Umfeld und im Prozessmanagement
- Ausbildung idealerweise als Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
- Team- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick und sehr hohes Qualitätsbewusstsein
- Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
Die konkrete Aufgabenstellung wird im Detail mit dem Leiter der Abteilung Prozesse und Strukturen festgelegt und ständig den Anforderungen angepasst.
Wir bieten Ihnen:
- ein positives Arbeitsumfeld mit viel Raum für Eigeninitiative und Selbständigkeit ergänzt um individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur, in der selbstständiges Arbeiten und die kompetente Unterstützung eines motivierten Teams Hand in Hand gehen
- eine sehr interessante Position mit entsprechender Bezahlung und 13,5 Monatsgehältern sowie betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
- zusätzliche Sozialleistungen, die über den Tarifvertrag der Öffentlichen Banken hinausgehen
- eine fundierte Einarbeitung sowie attraktive, individuelle und vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarung von Familie und Beruf
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester sowie die Möglichkeit von zusätzlichen Urlaubstagen
- Jobrad
- starke Konditionen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- aktive Betriebssportgruppen
- unvergessliche Team-Events und Betriebsausflüge oder Feste
Unsere Werte:
- menschlich
- innovativ
- kompetent
Standort
Hammergraben 5
66538 Neunkirchen
Saarland
Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkasse-neunkirchen.de/module/static/impressum/