Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d)
Sparkasse Altenburger Land
Anzeige online seit | Bewerbungsschluss | Position | Vertragsart |
30.05.2022 | 24.06.2022 | Position mit Berufserfahrung | Vollzeit |
Mit einer Bilanzsumme von ca. 1 Mrd. Euro, 7 Filialen, einer DirektFiliale, einem KompetenzCenter und rund 170 engagierten Beschäftigten sind wir ein leistungsfähiges, modernes und zukunftsorien-tiertes Kreditinstitut. Wir suchen im Bereich Betriebswirtschaftliche Abteilung einen
Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Risikocontrolling und den Schnittstellen zum aufsichtsrechtlichen Meldewesen
- Anwendung, Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Quantifizierung von Risiken
- Erstellung von Risiko-Reports für den Vorstand
- Weiterentwicklung der relevanten Methoden und Verfahren zur Risikomessung und zum –reporting
- Durchführung von Angemessenheitsprüfungen für die Risikoberechnungsverfahren und –methoden
- Unterstützung beim Strategie- und Planungsprozess sowie Mitarbeit bei der Risikoinventur
- Begleitung von externen und internen Prüfungen
Sie bringen für diese stelle idealerweise mit:
- (Fach)Hochschulstudium der BWL, VWL oder eine Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt oder Bankbetriebswirt bzw. eine vergleichbare Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Bank und Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Themen (KWG, MaRisk, HGB, Aufsichtsrecht)
- Erfahrung im Umgang mit Modellen, Daten und quantitativen Analysen
- umfassende Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und in den für den Fachbereich erforderlichen Spezialanwendungen
- sehr gute Auffassungsgabe und finanzmathematisches Verständnis
- strukturierte Denk- und Arbeitsweise
- hohes Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
Wir sind eine moderne, multikanale Universalbank, die sich ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst ist und diese aktiv wahrnimmt. Wir bieten Ihnen:
- ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- ein faires Gehalt auf Basis des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), jährliche Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- 32 Tage Urlaub
- maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote, um sich fachlich und persönlich zu entwickeln
Sie haben noch Fragen? Diese beantworten Ihnen gern die Abteilungsleiterin Betriebswirtschaftliche Abteilung, Frau Breinl (Tel.: 03447/596 205) und die Abteilungsleiterin Personal, Frau Mandy Köhler (Tel.: 03447/596 306).
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
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Standort
Wettinerstraße 1
04600 Altenburg
Thüringen
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Frau
Mandy Köhler