Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d)

Sparkasse Altenburger Land

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
30.05.2022 24.06.2022 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Mit einer Bilanzsumme von ca. 1 Mrd. Euro, 7 Filialen, einer DirektFiliale, einem KompetenzCenter und rund 170 engagierten Beschäftigten sind wir ein leistungsfähiges, modernes und zukunftsorien-tiertes Kreditinstitut. Wir suchen im Bereich Betriebswirtschaftliche Abteilung einen

Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Risikocontrolling und den Schnittstellen zum aufsichtsrechtlichen Meldewesen
  • Anwendung, Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Quantifizierung von Risiken
  • Erstellung von Risiko-Reports für den Vorstand
  • Weiterentwicklung der relevanten Methoden und Verfahren zur Risikomessung und zum –reporting
  • Durchführung von Angemessenheitsprüfungen für die Risikoberechnungsverfahren und –methoden
  • Unterstützung beim Strategie- und Planungsprozess sowie Mitarbeit bei der Risikoinventur
  • Begleitung von externen und internen Prüfungen

Sie bringen für diese stelle idealerweise mit:

  • (Fach)Hochschulstudium der BWL, VWL oder eine Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt oder Bankbetriebswirt bzw. eine vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Bank und Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Themen (KWG, MaRisk, HGB, Aufsichtsrecht)
  • Erfahrung im Umgang mit Modellen, Daten und quantitativen Analysen
  • umfassende Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und in den für den Fachbereich erforderlichen Spezialanwendungen
  • sehr gute Auffassungsgabe und finanzmathematisches Verständnis
  • strukturierte Denk- und Arbeitsweise
  • hohes Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Eigeninitiative

Wir sind eine moderne, multikanale Universalbank, die sich ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst ist und diese aktiv wahrnimmt. Wir bieten Ihnen:

  • ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • ein faires Gehalt auf Basis des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), jährliche Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
  • 32 Tage Urlaub
  • maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote, um sich fachlich und persönlich zu entwickeln

Sie haben noch Fragen? Diese beantworten Ihnen gern die Abteilungsleiterin Betriebswirtschaftliche Abteilung, Frau Breinl (Tel.: 03447/596 205) und die Abteilungsleiterin Personal, Frau Mandy Köhler (Tel.: 03447/596 306).

Sie möchten Teil unseres Teams werden? 

Dann bewerben Sie sich jetzt unter: https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkasse-altenburgerland

Standort

Wettinerstraße 1
04600 Altenburg
Thüringen

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkasse-altenburgerland.de/de/home/toolbar/impressum.html?n=true&stref=footer

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Sparkasse Altenburger Land
Fachliche Ansprechperson

Frau
Mandy Köhler