Sachbearbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (Arbeitsumfang 50%) für unserer Abteilung Risikocontrolling und Aufsichtsrecht

Kreissparkasse Schwalm-Eder

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
23.06.2022 15.07.2022 Einstiegsposition Teilzeit

Wir, die Kreissparkasse Schwalm-Eder, sind eine Flächensparkasse in Nordhessen zwischen den Universitätsstädten Kassel und Marburg. Mit einer Bilanzsumme von rund 2,5 Mrd. Euro sind wir das führende Kreditinstitut in unserem Geschäftsgebiet. Mit persönlicher Beratung und modernem Service stehen wir unseren Kund*innen im gesamten Landkreis zur Verfügung.


Werden Sie Teil unseres Teams! Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (Arbeitsumfang 50%) für unsere Abteilung Risikocontrolling und Aufsichtsrecht.

 

In der Abteilung Risikocontrolling und Aufsichtsrecht übernehmen Sie die folgenden Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit bei der Erstellung der Betriebsvergleiche, Analyse und Präsentation der Ergebnisse sowie Administration der Anwendung S-IBUS.
  • Für die Aufgabenbereiche operationelle Risiken und Datenqualitätsmanagement sind Sie als Stellvertretung mitverantwortlich.
  • Sie nutzen das OSPlus Vertriebscontrolling, die Kalkulationsinstrumente und die Ergebnisse zur Qualitätssicherung von Marktergebnissen.
  • Im Bereich RisikoControlling MaRisk Eigengeschäfte erstellen Sie täglich, wöchentlich und quartalsweise Reports, nehmen die tägliche Validierung von Batch-Reports vor und führen Kontrollen durch.
  • Mitarbeit bei der Budgetplanung, Budgetreporting und bei Jahresabschlussarbeiten.
  • Mitarbeit in externen und internen Projekten.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über die Qualifikation zum*zur Bankkaufmann*frau.
  • Sie haben eine Affinität zur Digitalisierung und gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und Power Point.
  • Sie haben Interesse an betriebswirtschaftlichen Aufgaben und Zusammenhängen.
  • In den relevanten betriebswirtschaftlichen Anwendungen der Finanz Informatik sind Grundkenntnisse wünschenswert.
  • Sachverhalte können Sie schnell durchdringen und besitzen eine strukturierte Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein.
  • Kenntnisse der rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sind wünschenswert.

 

Wir bieten:                

  • Eine attraktive Vergütung nach TVöD.
  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team.
  • Gezielte Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für die fachliche und persönliche Weiterbildung.
  • Einen Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber, der sich für Gesellschaft und Kultur engagiert.
  • Attraktive Sozialleistungen, vermögenswirksame Leistungen, Betriebssportgemeinschaft und vielfältige Maßnahmen für Ihre Gesundheit.

 

Ansprechpartner*in:

Frau Anja Dillmann, Tel. 05661/707-2958, für fachliche Fragen zu dem Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Michael Malm, Tel. 05661/707-2040, zur Verfügung.

 

Bei der Arbeitszeitgestaltung ist Flexibilität erforderlich.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die berufliche Herausforderung reizt, nehmen Sie Ihre Chance wahr! Bewerben Sie sich bitte online!

 

Standort

Sparkassenplatz 1
34212 Melsungen
Hessen

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