Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die fast 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden.
Zur Verstärkung unserer Abteilung Finanzen und Controlling möchten wir eine Stelle als
Risikocontroller (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu besetzen.
Das erwartet Sie
- Sie führen eigenständig Berechnungen und Analysen im Rahmen der monatlichen GuV-Prognose durch.
- Sie arbeiten aktiv bei der fortlaufenden Überwachung der Adress-, Marktpreis- und Liquiditätsrisiken, der Nachhaltigkeitsrisiken sowie der ökonomischen Risikotragfähigkeit mit.
- Sie unterstützen bei der Risikoberichterstattung und der mittelfristigen Finanz- und Kapitalplanung.
- Sie bearbeiten betriebswirtschaftliche Aufgabestellungen und setzen Fragen der Banksteuerung im Rahmen von Projekten um.
Unser Angebot an Sie
- In unserer Abteilung Finanzen und Controlling erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit entsprechendem Handlungs- und Gestaltungsspielraum.
- In dieses vielseitige Aufgabengebiet werden Sie intensiv eingearbeitet. Sie erhalten eine individuelle und praxisorientierte Fortbildung entsprechend Ihrer Vorkenntnisse.
- Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen.
- Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
- Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld, u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen.
- Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich.
- Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. ein eigenes Betriebscasino, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m..
Das bringen Sie mit
- Sie haben einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder erste Erfahrungen im Risikocontrolling von Kreditinstituten sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.
- Sie gehen sicher mit MS-Office-Produkten um (insbesondere Excel und Access).
- Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten und haben ein Faible für Zahlen.
- Sie schätzen selbstständiges Arbeiten und behalten auch bei komplexen Fragestellungen einen klaren Kopf.
- Teamfähigkeit zählen Sie zu Ihren Stärken.
Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video.
Unsere Hauptstelle
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Ingolf Schneider, Abteilungsleiter Finanzen und Controlling (Telefon 0651 712-1050), oder Herrn Wolfgang Ziewers, Abteilungsleiter Personalmanagement (Telefon 0651 712-2200), wenden.