Kundenbetreuer Sanierung (w/m/d)
Nassauische SparkasseWir sind die Naspa: Über 1.500 Mitarbeitende machen uns nicht nur zu einer der größten Sparkassen Deutschlands. Wir sind Berater:innen und Möglichmacher:innen für die Menschen und Unternehmen unserer Heimatregion, die sich über Wiesbaden, Frankfurt, vier Landkreise in Hessen und zwei in Rheinland-Pfalz erstreckt. Dank rund 100 Standorten sind wir immer da, wo es drauf ankommt: ums Eck, direkt bei unseren Kunden. Nur so gelingt verlässliches Engagement für unsere Region und partnerschaftliches Miteinander.
Das Team Kreditbetreuung heißt Sie herzlich willkommen:
Die Aufgabenstellung unserer Abteilung ist es, Ausfallrisiken im Kundenkreditgeschäft durch eine frühzeitige und professionelle Problemkreditbearbeitung zu reduzieren.
Im Bereich der Sanierung entlasten wir unseren Vertrieb von der zeitintensiven Betreuung ausfallgefährdeter Engagements. Hierzu übernehmen wir die ganzheitliche Engagement-verantwortung, erstellen Sanierungskonzepte und begleiten die Kunden in Krisenzeiten.
Im Bereich der Kreditabwicklung erstellen wir für gekündigte Kredite individuelle Abwicklungskonzepte, bewerten und verwerten uns gestellte Sicherheiten und veranlassen darüber hinaus gegebenenfalls erforderliche Vollstreckungsmaßnahmen.
Wir suchen Sie für die Kundenbetreuung im Bereich Sanierung
Ihre Aufgaben – immer da, wo‘s zählt:
- Sie verhandeln selbständig und ergebnisorientiert mit Ihren Kunden, externen Beratern und anderen Sanierungsbeteiligten. Dabei steht die Reduzierung des Kreditrisikos im Vordergrund.
- Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung von Sanierungsengagements mit dem Ziel, diese nach erfolgreicher Umsetzung von leistungs- und finanzwirtschaftlichen Maßnahmen wieder an den Vertrieb zu übertragen.
- Sie analysieren die Krisenursachen und Geschäftsmodelle der von Ihnen betreuten Kunden und entwickeln für uns erfolgreiche Handlungsstrategien. Sie berücksichtigen dabei auch juristische Aspekte.
- Sie prüfen externe Sanierungsgutachten, erstellen das interne Sanierungskonzept sowie die vertraglichen Vereinbarungen und setzen Sanierungsmaßnahmen um.
- Sie bereiten Kreditentscheidungen vor bzw. entscheiden eigenständig im Rahmen Ihrer Kreditbewilligungsbefugnisse. Die Steuerung und das Monitoring des Sanierungsverlaufs gehören ebenso zu Ihren Aufgaben.
Ihr Profil – ein echter Hingucker:
- Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium, mit Schwerpunkt Finanzen, abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie bringen Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Kreditgeschäft sowie idealerweise im Bereich Sanierung und Sanierungsüberwachung mit.
- Ihr selbstsicheres und verbindliches Auftreten sowie Ihr mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen erleichtern Ihnen den Umgang mit Ihren Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen. Auch in schwierigen Situationen sind Sie verhandlungssicher und souverän.
- Sie sind dienstleistungs- und serviceorientiert, übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Aufgaben und verfügen über ein hohes Maß an Diskretion.
Bitte lächeln – denn hierauf können Sie zählen:
- Sie erhalten eine attraktive, leistungsbezogene Vergütung.
- Sie finden bei uns einen unbefristeten, sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bei einem gesellschaftlich engagierten Arbeitgeber.
- Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen gehören ebenso zum Gehaltspaket.
- Sie erhalten 30 Tage Urlaub und die Option auf bis zu weitere 6 Tage.
- Ein vielfältiges Personalentwicklungsprogramm bietet Ihnen eine große Auswahl an individuellen Schulungen und Seminaren.
- Unsere 38-Stunden-Woche und unsere flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die für Sie passende Work-Life-Balance. Sie können bis zu 60% mobil arbeiten.
- Bei uns nehmen Sie interessante Mitarbeiterkonditionen und Leasing-Optionen in Anspruch.
- Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine sehr aktive Betriebssportgemeinschaft mit 15 Sparten.
- Sie erhalten zudem ein iPad zur privaten wie geschäftlichen Nutzung.
Und, wie fällt Ihre Bilanz zu diesem Job aus?
Hoffentlich positiv! Denn dann freuen wir uns, bald Ihre Bewerbung im Posteingang zu haben. Währenddessen steht Ihnen Myrna Wolpert aus unserem Personalmanagement-Team gern mit Rat und Tat zur Seite.