Kaufleute für Büromanagement erledigen innerbetrieblich Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten.
Im Büro gehören Computer, Tablet, Smartphone und Telefon zu ihrem Arbeitsalltag. Den Schriftverkehr erledigen Kaufleute für Büromanagement mithilfe von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen. Um aus großen Datenbeständen die benötigten Informationen herauszufiltern, benötigen sie ein gutes Gespür für Zahlen. Rechtschreibung und Grammatik beherrschen sie bei der Korrespondenz sicher. Sie bereiten Sitzungen und Besprechungen vor und verschicken Einladungen. Außerdem betreuen sie Kunden und assistieren bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren. Ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen gehören hier selbstverständlich dazu. Je nach Aufgabengebiet können Kaufleute für Bürokommunikation auch in Bereichen wie Personalverwaltung, Rechnungswesen oder Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten. Dann erstellen, kontieren und begleichen sie Rechnungen oder bearbeiten Vorgänge wie Urlaubs- und Krankmeldungen.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im Dualen System durchgeführt. An 1,5 Tagen besuchen unsere Azubis die kaufmännische Berufsschule in Göppingen. http://www.ks-goeppingen.de
Unsere Azubis werden in mehreren Abteilungen und Filialen eingesetzt und lernen dort alle relevanten Aufgaben kennen. Die Ausbildung wird digital unterstützt, jeder Azubi erhält zu Beginn der Ausbildung in iPad.