Kampagnenmanager im Newsroom der SFG (m/w/d)

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
04.01.2021 27.01.2021 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Kampagnen- und Kommunikationsmanager (m/w/d)

Vollzeit

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Fach- und Spitzenverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Das sind 376 Sparkassen, fünf Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, 10 Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen. Der DSGV vertritt die Interessen seiner Mitglieder im gesamten wirtschaftlichen und politischen Umfeld national und international.

Wir suchen vorwärtsgewandte, flexible Kampagnenmanager, die gerne in interdisziplinären Teams gemeinsam Lösungen entwickeln. Sie arbeiten bei uns in einer multidisziplinären Einheit (Newsroom), in der alle überregionalen Kommunikationsfunktionen der Sparkassen-Finanzgruppe eng zusammenwirken. Als Kampagnenmanager (m/w/d) prägen Sie den bundesweiten Auftritt der Sparkassen-Finanzgruppe in unterschiedlichen Kommunikationsformaten mit. Sie erarbeiten eigenständig und innerhalb von Teams Konzepte für einen integrierten Außenauftritt einer der wertvollsten Finanzmarken Deutschlands. Die Stelle ist ab sofort unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Als Kampagnen- und Kommunikationsmanager (m/w/d)

  • verantworten Sie die zugeordneten Themenfelder und/Kampagnen. Die Kampagnenausrichtung oder Projekte können dabei unterschiedlicher Orientierung sein, beispielsweise Image, Markt oder Politikkampagnen. Darin fällt auch die maßgebliche Mitwirkung an der strategischen (Weiter-)Entwicklung des zugeordneten Themenfeldes und diesbezüglich im Rahmen der übergreifenden GSK-Jahresplanung bei der Festlegung von Zielen, Zielgruppen und Kanälen
  • verantworten Sie die Erstellung des Briefings im Sinne der Kommunikationsstrategie zusammen mit der Strategie und der Analyse. Sie verantworten die Planung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen im zugeordneten Themenfeld, inklusive der definierten Kommunikationsmaterialien und –medien (z. B. Dialogmedien, Content, Bewegtbild, Online, Print etc.)
  • verantworten Sie die Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und deren Konzeption in Abstimmung mit Agenturen und Inhouse Abteilungen. In diesen Kontext fällt auch das Führen & die Steuerung beauftragter Agenturen und Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter
  • sind Sie Ideen -und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Themenfelds inklusive der Vorbereitung für maßgebliche Entscheidungsprozesse
  • sind Sie verantwortlich für die Budgetplanung und das Reporting im Rahmen eines Themenfeldes / einer Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter
  • verantworten Sie die Koordination und die Abstimmung mit den involvierten Facheinheiten des Newsrooms und des Thementeams, aber auch mit beteiligten Fachabteilungen, Verbundpartnern, Regionalverbänden, Sparkassen, Partnern, Agenturen, etc.
  • wirken Sie bei der Gremienarbeit zur Erstellung von Vorlagen und Präsentationen, sowie bei der Gremienvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung mit
  • sind Sie für darüberhinausgehende Projekte und Aufgaben, die im Kontext der beschriebenen Kompetenzbereiche liegen, z. B. Konzeption, Prüfung und Ausgestaltung von Kooperationen verantwortlich
  • vertreten Sie die zugeordneten Themen und Projekte nach innen und außen z. B. bei Veranstaltungen und Tagungen.

 

Das bringen Sie idealerweise mit:

  • Fach- oder Hochschulabschluss (Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung)
  • Mehrjährige (mindestens fünf Jahre) Berufserfahrung in der Kampagnenentwicklung und -steuerung. Ausgeprägte Erfahrung im Marketing und insbesondere Management von großen bundesweiten Kampagnen.
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur kanal- und medienübergreifenden Strukturierung von Kampagneninhalten.
  • Fundierte Kenntnisse in digitalen Kanäle und der Kommunikation in Sozialen Netzwerken.
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und die besondere Fähigkeit zur aktiven/positiven Gestaltung von Beziehungen.
  • Diplomatisches Geschick und Fähigkeit zur Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessen
  • Hohe Ergebnis- und Qualitätsorientierung

 

Wir bieten Ihnen:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in zeitgemäßer New-Work-Atmosphäre mitten in Berlin
  • enge Zusammenarbeit mit allen heute relevanten Kommunikationsdisziplinen
  • zahlreiche Sozialleistungen, z.B. Restaurantschecks für die eigene Kantine und externe Gastronomie, Zuschuss zum Firmenticket (vergünstigte VBB- Umweltkarte für Angestellte)
  • Betriebliche Altersvorsorge

Sie werden im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe arbeiten. Arbeitsort ist der Gemeinschaftsbetrieb des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V. und der Sparkassen-Finanzportal GmbH. Ihre Daten können daher auch an die Personal- und Fachverantwortliche der Sparkassen-Finanzportal GmbH weitergeleitet werden.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Finanzen und Personal
Charlottenstr. 47
10117 Berlin

 

www.dsgv.de

 

Standort

Charlottenstr. 47
10117 Berlin
Berlin

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
http://www.dsgv.de/de/_metanav/impressum.html

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Fachlicher Ansprechpartner

Frau
Kathleen Schumacher