Die Sparkasse an Ennepe und Ruhr mit Hauptsitz in Gevelsberg entstand in ihrer heutigen Form aus der Fusion der Sparkasse Gevelsberg-Wetter mit der Sparkasse Ennepetal- Breckerfeld Anfang 2022. Als starker Partner und bedeutsamer Wirtschaftsfaktor in ihrem Geschäftsgebiet weist die Sparkasse aktuell eine Bilanzsumme von circa 2,7 Mrd. € auf und beschäftigt rund 300 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wird eine persönlich überzeugende sowie vertriebsorientiert denkende und handelnde Führungskraft gesucht.
Die Aufgabe bietet eine attraktive Führungsverantwortung in einer Schlüsselfunktion der Sparkasse. Zur persönlichen Entwicklung werden unter anderem individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. Es werden zudem verschiedene Mehrwerte, wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorge- und Krankenversicherungslösungen, JobRad oder eine Hansefit-Mitgliedschaft zur Gesundheitsförderung geboten.
Die finanzielle Ausgestaltung der beschriebenen Position entspricht der Bedeutung des Verantwortungsbereiches. Sie orientiert sich darüber hinaus an Ihrer Qualifikation und Ihren Vorerfahrungen. Die gehaltlichen Komponenten setzen sich aus einem fixen Anteil sowie einer variablen, erfolgsabhängigen Vergütung zusammen. Die einzelnen Vergütungsparameter werden vor Ort beim Auftraggeber erörtert.
In dieser Schlüsselfunktion wirken Sie in direkter Vorstandsunterstellung daran mit, die Leistungsfähigkeit der Sparkasse stetig auszubauen. Ihre künftige Hauptaufgabe besteht in der zielgerichteten Planung, Steuerung und Leitung des Bereiches Firmenkunden mit seinen drei Marktgebieten, dem ImmobilienCenter sowie der Einheit ‚Payment Solutions‘. Neben der Weiterentwicklung des Firmen- und Gewerbekundengeschäftes stellen Sie die ganzheitliche und langfristig orientierte Betreuung der Kunden sicher und nutzen die strategische Vertriebssteuerung zur gezielten Ausschöpfung von Marktpotenzialen. Die wertschätzende und zielorientierte Führung Ihrer rund 40 Mitarbeitenden inklusive vier Führungskräften sowie die Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben runden Ihr breites Tätigkeitsgebiet ab. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Geschäftsleitereignung nach § 25c KWG zu erlangen und (perspektivisch) zum Verhinderungsvertreter bestellt zu werden.
Um dieser unternehmerischen Aufgabe gerecht zu werden, bringen Sie neben einer bankfachlichen Ausbildung einen weiterführenden betriebswirtschaftlichen Abschluss (Studium oder vergleichbare Qualifikation) mit. Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie bereits Führungserfahrung im gewerblichen Geschäft, insbesondere in der Gewinnung, Beratung und Betreuung mittelständischer Firmenkunden und zusätzlich auch großvolumiger Klientel gesammelt. Sie bringen ein ausgeprägtes Gespür für die Chancen und Risiken des Marktes mit und begegnen zukünftigen strategischen Herausforderungen durch Ihr vorausschauendes Handeln sicher. Ferner überzeugen Sie durch ein souveränes Auftreten, ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick verbunden mit hoher Eigeninitiative und der notwendigen Willens- und Durchsetzungsstärke. Als Führungskraft gelingt es Ihnen gut, Ihre Mitarbeitenden individuell zu fördern, anzuleiten sowie zu motivieren.
Wenn Sie diese Herausforderung in einem interessanten Unternehmensumfeld reizt, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung) unter Angabe der Kennziffer MA 60.052 zu. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist selbstverständlich.
Ansprechpartnerinnen
Franziska Linzenich
+49 (0) 221 / 20 50 63 7
franziska.linzenich@ifp-online.de
Sabine Lutzius
+49 (0) 221 / 20 50 67 7