Sachbearbeiter (gn) in unserer Abteilung Risikocontrolling
Sparkasse Merzig-Wadern
Anzeige online seit | Bewerbungsschluss | Position | Vertragsart |
01.08.2022 | 19.08.2022 | Position mit Berufserfahrung | Vollzeit |
Die Sparkasse Merzig-Wadern ist mit einer Bilanzsumme von 2,2 Milliarden Euro das größte Kreditinstitut in der Region. An 24 Standorten und in einer mobilen Filiale sind fast 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Als moderne und leistungsstarke Sparkasse mit hoher Kundenorientierung, mit innovativen Konzepten und engagierten sowie kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir Marktführer im Landkreis Merzig-Wadern.
Zur Verstärkung suchen wir Sie als
Sachbearbeiter (gn*) in unserer Abteilung Risikocontrolling.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Themenverantwortung für das Gesamtbankrisikomanagement (Risikoinventur, Risikotragfähigkeit, Risikoberichterstattung, Limitierung, Stresstest, Modellrisiken) inkl. Vorbereitung der damit einhergehenden Vorlagen/Präsentationen für den Vorstand und das Aufsichtsorgan
- Themenverantwortung für die Marktpreisrisiken Eigengeschäfte
- Methodenverantwortung für alle wesentlichen Risikoarten (Adressenrisiko, Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und operationelle Risiken)
- kreative Weiterentwicklung der Risikomanagementverfahren
- Mitarbeit an dem Thema „Strategien“ sowie an der Jahresabschlussprüfung
Sie bringen mit:
- erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung (z.B. Abschluss Sparkassenbetriebswirt + einschlägiges Fachseminar)
- idealerweise einschlägige Berufspraxis im Risikocontrolling einer Sparkasse bzw. Bank
- ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einer hohen Eigenmotivation und sehr guten kommunikativen Fähigkeiten
- ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, überzeugendes Auftreten, Verhandlungssicherheit sowie ein gewandter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck
- handlungssichere IT-Anwenderkenntnisse und sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Access)
Das bieten wir Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team mit einer entsprechend attraktiven tariflichen Vergütung
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Vorkenntnisse
- Einen sicheren Arbeitsplatz in unserem schönen Landkreis
- Ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld mit einem guten Miteinander
- Eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Umfangreiche soziale Leistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung und Krankenzusatzversicherung, Kinderbetreuungskostenzuschuss)
- Die Möglichkeit, bis zu zwei Fahrräder (auch E-Bikes) über die Sparkasse zu leasen (Dienstrad-Leasing)
Wenn wir Sie mit diesem Stellenangebot überzeugen konnten, stellen Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens zum 19. August 2022 hier ein.
Sofern Sie an weitergehenden Informationen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Abteilungsdirektorin Unternehmenssteuerung, Frau Angela Junk (Tel. 06861/9919-770), unsere Abteilungsleiterin Risikocontrolling, Frau Esther Reichert (Tel. 06861/9919-520) oder unseren Abteilungsleiter Personal und Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Michael Gillenberg (Tel. 06861/9919-620).
*gn = geschlechtsneutral
Standort
Schankstr. 7
66663 Merzig
Saarland
Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkassemerzig-wadern.de/de/home/toolbar/impressum.html?n=true&stref=footer
Herr
Michael Gillenberg