Assistenz der Prüfungsstellenleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt Planung und Organisation

Sparkassenverband Baden-Württemberg

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
15.06.2021 15.07.2021 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg bündelt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, der größten kreditwirtschaftlichen Finanzgruppe in Baden-Württemberg. Rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dabei eng mit den 50 Sparkassen im Land sowie den großen Verbundunternehmen, der Landesbank Baden-Württemberg, der LBS Landesbausparkasse und der SV SparkassenVersicherung zusammen. Innerhalb dieser Gruppe hat der Verband wichtige Steuerungs- und Beratungsaufgaben.

 

Die Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes ist gesetzliche Abschlussprüferin der baden-württembergischen Sparkassen und führt daneben weitere betriebswirtschaftliche und aufsichtliche Prüfungen bei den Sparkassen und deren Tochtergesellschaften durch. Die Prüfungsstelle hat über 110 Mitarbeiter, davon mehr als 80 Prüfer im Außendienst. Die Prüfungsstelle ist als eigenständiges Ressort dem SVBW angegliedert.

 

Im Innendienst der Prüfungsstelle ist folgende Position zu besetzen:

 

Assistenz der Prüfungsstellenleitung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Planung und Organisation

 

In dieser zentralen Stabsfunktion arbeiten Sie bei allen wichtigen Fragestellungen eng mit der Leitung der Prüfungsstelle zusammen und sind dieser direkt unterstellt.

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Zeitliche und personelle Einsatzplanung der Prüfer im Außendienst
    (Erstbearbeitung eingehender Prüfungsaufträge, Überwachung der Vorgabezeiten je Prüfung; Sicherstellung der berufsrechtlichen Unabhängigkeitsanforderungen; Terminierung von Schlussbesprechungen; erster Ansprechpartner der Prüfer im Außendienst)
  • Betreuung und Koordination der Personalentwicklungsmaßnahmen in der Prüfungsstelle (Ausbildung der Prüfungsassistenten, Organisation der Prüferbesprechungen, Betreuung des Mitarbeiterbeurteilungssystems)
  • Mittelfristige Personalbedarfs- und Haushaltsplanung der Prüfungsstelle
  • Koordination der innerbetrieblichen Abläufe im Bereich der Verwaltung (Sekretariate, Berichtsfertigung und Rechnungsstellung) und Weiterentwicklung sowie Optimierung der Prozesse
  • Grundsatz- und Sonderaufgaben

 

Ihr Profil:

 

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (Fachlehrgang, Betriebswirt, Bachelor, Verbandsprüfer oder Vergleichbares) sowie nach Möglichkeit mehrjährige praktische Tätigkeit.
  • Sehr gute IT-Kenntnisse in den gängigen IT-Systemen und -Programmen
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Einsatzbereitschaft sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten sowie hohe soziale Kompetenz

Wir bieten einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Abwechslung, eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Betriebsklima.

 

Sie sind interessiert?
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Standort

Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg

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