2025 Duales Bachelor Studium (Studiumsbeginn 01.09.2025)

Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Karriere EbeneAusbildung
Anzahl Ausbildungsplätze1
Ausbildungsbeginn01.09.2025

Hier findest du noch einmal die wichtigsten Abschnitte deiner Berufsausbildung im Überblick: (Neu)

Kennenlernwoche (Einführungswoche)

Einführung in die "Basics" (Grundlagen)
Erster Einblick in die Sparkasse
Workshops mit anderen Auszubildenden und Dualstudierenden.

1. Studienjahr

Beginn deines Dualen Studiums in einer unserer Filialen in Hilden, Ratingen oder Velbert.
Du führst erste Beratungsgespräche mit Kunden, wobei dich dein Ausbilder begleitet und unterstützt. Nach guter Einarbeitung im Service-Bereich kannst du schon bald eigenständig Kunden bedienen, betreuen und beraten.

2. und 3. Studienjahr

Auf den Einsatz in der Filiale folgen die Wunscheinsätze, die du anhand deiner persönlichen Interessen selbstständig planen kannst. Innerhalb der dreimonatigen Praxiseinsätze in der Sparkasse kannst du dir für jeweils einen Monat eine Abteilung aussuchen, in der du gerne schnuppern möchtest. Selbstverständlich kannst du die besonders interessanten Abteilungen auch gerne öfter besuchen, um dein Fachwissen dort noch zu vertiefen. Bei der Planung deiner Einsätze wirst du von der Ausbildungsleitung unterstützt.

Die FHDW in Mettmann

Die Fachhochschule der Wirtschaft in Mettmann setzt auf kleine Lerngruppen und spannende, qualitativ hochwertige Vorlesungen. Dadurch können Themen individueller und vor allem praxisbezogener vermittelt werden. Wenn du mehr zur FHDW erfahren willst, empfiehlt es sich die Homepage der Fachhochschule zu besuchen.

Und was ist nach dem Dualen Studium?

Nach Beendigung deines Dualen Studiums hast du vor allem eins: hervorragende Übernahmechancen in einem Berufsfeld, für das du dich besonders interessierst. Außerdem muss auch mit der Bildung noch lange nicht Schluss sein. Die Sparkasse unterstützt multiple Möglichkeiten sich mit Studiengängen und Lehrgängen auch nach dem Bachelor noch weiterzubilden, um sich weiter zu spezialisieren.

Karte des Standorts der Sparkasse
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Standort
Friedrichstr. 181
42551 Velbert
Nordrhein-Westfalen
Tel: 02051/3153311E-Mail: personalabteilung@sparkasse-hrv.de

Ihr/e Ansprechpartner:innen

Melanie Hagler
Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 TMG ist:
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert Impressum