In 9 Schritten zur Stellenanzeige

Einfach, schnell & günstig anlegen und auf vielen Portalen auf einmal veröffentlichen

Sie möchten Ihr Stellenangebot auf der S-Jobbörse veröffentlichen? Vielleicht soll es direkt auch noch in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, auf Stepstone, XING, Monster, Stellenanzeigen.de, JobScout oder auf AUBI-plus angezeigt werden? Und am besten wäre, wenn das dann nicht nur schneller und effizienter, sondern auch noch preisgünstiger wäre als beim separaten Anlegen auf den jeweiligen Portalen? Das können Sie haben – so geht’s!

Anleitung: So veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige

  1. Loggen Sie sich im Extranet ein.
  2. Klicken Sie unter „Karriereportal“ auf „Stellenanzeige" und dann auf „Neue Stellenanzeige erstellen“. Es öffnet sich ein Formular.
  3. Wählen Sie unter „Eigenschaften“ die Karriere-Ebene der zu besetzenden Position (zum Beispiel „Einstiegsposition“), den Umfang der Arbeitszeit und die Berufsfelder aus und geben Sie den Bewerbungsschluss ein. Bei Ausbildungsstellen tragen Sie zudem die Anzahl der Ausbildungsplätze und den Ausbildungsbeginn in die jeweiligen Felder ein.
  4. Geben Sie Ihrer Stellenanzeige im Bereich „Beschreibung“ eine Überschrift und tragen Sie Informationen über Ihr Unternehmen, das gewünschte Profil des/r BewerberIn (Voraussetzungen des/r BewerberIn) und die mit der Stelle verbundenen Aufgaben ein. Formulieren Sie auch, was Sie dem/r BewerberIn bieten, zum Beispiel ein 13. Monatsgehalt, flexible Arbeitszeiten oder Ähnliches. Geben Sie weitere Informationen, zum Beispiel eine Webseite und Kontaktdaten, ein. Lesen Sie zu diesem Schritt auch unseren Leitfaden „Stellenanzeigen optimal formulieren“. Es ist wichtig, dass Sie in diesem Schritt einen Text in ausreichendem Umfang mit relevanten Schlüsselwörtern verwenden. Denn: So steigen Ihre Chancen darauf, dass Ihre Anzeige in den Google-Suchergebnissen und bei „Google Jobs“ weit oben angezeigt – und damit noch leichter gefunden – wird. 
  5. Tragen Sie unter „Bewerbungsempfänger“ die Adresse Ihres Unternehmens ein und wählen Sie aus, auf welchem Weg die Bewerbung erfolgen soll (zum Beispiel „Online-Bewerbung“). Wenn Sie möchten, können Sie auch eine/n fachliche/n AnsprechpartnerIn nennen. Falls der Einsatzort von der Unternehmensadresse abweicht, sollten Sie diesen hier ebenfalls ergänzen. Geben Sie abschließend einen Link zum Impressum auf Ihrer Webseite an.
  6. Klicken Sie unter „Portaloptionen“ die Portale an, auf denen wir Ihre Stellenanzeige veröffentlichen sollen. Die Option „Stellenanzeige basis (kostenfrei)“ veranlasst die Veröffentlichung auf der S-Jobbörse. Diese Stellenanzeige ist kostenlos und Voraussetzung, um zusätzlich die Buchungsoption „‚Stellenanzeige plus“‘ in Anspruch zu nehmen und/ oder alle weiteren Jobbörsen zu buchen. Die „Stellenanzeige plus“ bietet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten. Lesen Sie zu den Vorteilen von Stellenanzeige basis beziehungsweise Stellenanzeige plus unseren Artikel „Kostenlose Basis- oder hochwertige Plus-Anzeige?“. Haken Sie außerdem ab, auf welchen externen Portalen wir Ihre Anzeige zu rabattierten Preisen ausspielen sollen. Bei einigen Portalen sind ein paar zusätzliche Angaben nötig. Wir zeigen Ihnen bei Auswahl an, welche Angaben das sind. Diese können Sie dann direkt eintragen. Geben Sie außerdem das Startdatum ein und wählen Sie eine Laufzeit.
  7. Prüfen Sie Ihre Angaben durch Klick auf „Vorschau anzeigen“.
  8. Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Stellenanzeige für eine spätere Veröffentlichung zu speichern. 
  9. Ist Ihre Anzeige bereit für die Veröffentlichung, aktivieren Sie die Ausschreibungsoptionen  und schon wird die Anzeige beim Speichern automatisch veröffentlicht. Im letzten Schritt bekommen Sie eine Buchungsübersicht und werden gebeten, die AGB und die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Fertig!

Tipp: Sie können Ihre Anzeige jederzeit wieder aufrufen, bearbeiten oder deaktivieren. Um die Anzeige zu löschen, entfernen Sie einfach unter „Portaloptionen“ die Häkchen bei den jeweiligen Portalen. Wichtig: Wenn Sie Ihre Stellenanzeige auf der S-Jobbörse deaktivieren, wird diese  automatisch auch auf allen anderen Jobbörsen deaktiviert. Die Laufzeit wird in diesem Fall in voller Höhe berechnet.

Ein paar Tipps zur Bildauswahl:

  • Achten Sie auch bei den Bildern darauf, Männer und Frauen gleichermaßen anzusprechen. Bilden Sie am besten Mann und Frau ab.
  • Männer und Frauen müssen auf den Bildern selbstverständlich gleichwertige Funktionen ausüben (Negativbeispiel: Die Frau schenkt dem Mann Kaffee ein oder ist als Bewerberin beim männlichen Chef zu erkennen).
  • Menschen wirken auf Bildern näher und sympathischer, wenn sie auf gleicher Höhe zum Fotografen oder der Fotografin abgebildet sind. Von oben fotografierte Personen wirken leicht niedlich, von unten fotografierte können unter Umständen eine arrogante Wirkung hervorrufen.
  • Wenn möglich: Bilden Sie relevante Motive für Ihre Bewerberinnen und Bewerber ab, zum Beispiel das nette Team oder die schönen Büroräume.
  • Wenn Sie Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer abbilden, müssen Sie vorab deren Einverständnis einholen.
  • Betrachten Sie das Bild vor der Entscheidung möglichst mit Abstand: Wirkt es positiv und motivierend?

Noch Fragen? Wir sind für Sie da!

Sie erreichen das Team der S-Jobbörse per E-Mail unter stellenboerse@s-communication.de oder telefonisch unter 030 – 24 636 – 767 bzw. für technischen Support unter 030 – 24 636 – 700.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Basis- oder hochwertige Plus-Anzeige?

Veröffentlichen Sie kostenlos Ihre Stellenanzeige basis auf der S-Jobbörse. Oder sichern Sie sich mit der Stellenanzeige plus noch mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ihr Arbeitgeber-Profil

Aktuell ist es nicht immer leicht, gute Fachkräfte zu finden. Mit unserem Arbeitgeber-Profil können sich Arbeitgeber bei ihren potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bewerben, um deren Interesse zu wecken. Erfahren Sie mehr!

Ausbildungsplätze besetzen

Spielen Sie Ihr Stellenangebot mit nur einem Klick auch bei aubi-plus.de aus, einem der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum. Florian Horstmeier von AUBI-plus verrät im Interview, was Ihnen das für Ihr Unternehmen bringt.