SMS-Phishing: Was ist das?

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Was ist Phishing genau?
Beim Phishing versuchen Betrüger, Konto- oder Kreditkartendaten von Nutzern zu bekommen und dadurch Geld zu stehlen. Per E-Mail ist diese Masche schon länger bekannt. Jetzt verschicken Kriminelle vermehrt SMS, um Phishing zu betreiben.

Wie gehen die Betrüger beim SMS-Phishing vor?
Als Bank getarnt, fordert ein Betrüger den Empfänger in einer SMS dazu auf, seine Daten zu aktualisieren oder etwas im Account zu überprüfen. Ansonsten drohe beispielsweise, dass das Konto gesperrt wird. Die Nachricht erhält einen Link zu einer Webseite, auf der der Nutzer seine Login-Daten eingibt. Durch diese Eingabe erhalten Betrüger die Kombination von Nutzername und Passwort zu einem Account. Um eine Überweisung von einem Konto durchzuführen, braucht der Betrüger nun noch eine TAN. Oft rufen SMS-Phisher dafür einfach beim Betrogenen an und fragen danach.

Woher haben die Betrüger die Telefonnummern?
Die Telefonnummern bekommen die Betrüger nicht von Kreditinstituten oder aus gehackten Online-Banking-Konten, wie manche denken. Oft stammen sie von Händlern, die diese Daten in großer Anzahl verkaufen. Auch deshalb ist empfehlenswert, Telefonnummern und andere persönliche Daten wie Adressen oder E-Mail-Adressen nicht leichtfertig herauszugeben oder zu veröffentlichen.

Wie kann ich mich schützen?
Grundsätzlich gilt: Ihr Kreditinstitut wird Sie niemals dazu auffordern, Ihre persönlichen Zugangsdaten preiszugeben – weder per SMS noch per E-Mail oder am Telefon. Gehen Sie deshalb niemals auf die Aufforderung ein, Ihre Login-Daten oder eine TAN preiszugeben.

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserem Themenspecial Datensicherheit.

Infografik SMS-Phishing

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