Immobilien, die sich von selbst finanzieren

Leserbewertung:

Aus gutem Grund gibt es den Begriff „Betongold“ – denn Immobilien sind nicht nur als Eigenheim eine attraktive Investition, sondern auch als reine Kapitalanlage. Das gilt gerade in Zeiten niedriger Zinsen.

Damit vermietete Objekte aber auch die erwünschte Rendite bringen, sollten Käufer Zustand und Lage des Objekts sowie Ausstattung und Vermietbarkeit bewerten. Da Mietausfälle Killer für konstant-stabile Renditen sind, sollten sogenannte strukturschwache Regionen für Immobilien-Investments vermieden werden.

Zudem gilt die alte Faustregel: Verlässliche Mieter versprechen verlässliche Mieteinnahmen. Dementsprechend ist die Prüfung der Finanzen eines Mietkandidaten oberste Pflichtübung.

Ein weiterer wichtiger Betongold-Aspekt sind Wohntrends – vor allem einer: Ein-Personen-Haushalte. Lebten im Jahr 2000 noch 30 Prozent aller Deutschen allein, waren es 2010 bereits 40 Prozent – dieser Trend hält an. Der Bedarf an Wohnungen mit 60 bis 70 Quadratmetern wird wachsen.

Außerdem sind vermietete Immobilien auch steuerlich interessant: Mietüberschüsse sind zwar einkommensteuerpflichtig, aber Zinsen, Unterhalts- und Erhaltungskosten können gegenüber den Mieteinnahmen steuerlich geltend gemacht werden. Die richtige Immobilie lohnt sich in jedem Fall.

Große Investitionen sollten gut geplant und durchdacht sein. Ihre Sparkasse vor Ort hilft Ihnen gern weiter.

Artikel bewerten:

Verwandte Artikel

Wie hoch würden sich die Deutschen fürs Eigenheim verschulden?

Die eigenen vier Wände sind bei den Deutschen beliebter denn je. Rund ein Viertel der...

Baufinanzierung einfach erklärt

Egal, ob es um ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück geht – beim Kauf...

Kaufen, um zu vermieten – was sollte man beachten?

Im Zinstief sind Immobilien als Geldanlage besonders attraktiv. Kredite und Baufinanzierungen sind in dieser Zeit...

Lohnt sich eine Immobilie als Altersvorsorge?

Viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden, in denen sie im Alter kostengünstig leben...

Barrierefrei wohnen

Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen nicht nur eine Geldanlage, sondern auch der...