Leserbewertung:

ich möchte meine Kleingeld Münzen loswerden. Warum muss ich hierfür gebühren bezahlen?

Hallo Mevlüt,

die Sparkasse macht das nicht aus Eigennutz, sondern weil auf sie höhere Kosten zukommen. Grund ist das Gesetz, laut dem die EU Banken und Sparkassen seit 2015 verpflichtet sind, das eingezahlte Geld ihrer Kunden auf Echtheit zu überprüfen. Auch die Münzen. Der erforderliche Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten sind extrem hoch. Um den Service trotzdem weiterhin wie gewohnt anbieten zu können, müssen Banken und Sparkassen einen sehr geringen Teil dieser Kosten weitergeben. Wie hoch dieser Betrag ist entscheidet jede Sparkasse selber, denn hinter dem Sparkassen-S stehen fast 400 eigenständige Unternehmen. Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Thema finden Sie hier: https://www.sparkasse.de/gebuehren/muenzgeld.html

Viele Grüße - Ihr Sparkassen – Team

Artikel bewerten: