Technische Störung ist behoben
Alle Zahlungen bei Sparkassen-Kunden eingegangen
Die technische Störung, von der Sparkassen-Kunden betroffen waren, ist behoben. Der aktuelle Zahlungsverkehr läuft und alle Transaktionen sind im System verarbeitet.
Nach einer IT-Panne haben Sparkassen-Kunden alle bislang offenen Zahlungen auf ihrem Konto erhalten. Jegliche Transaktionen wie SEPA-Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen, die sich wegen einer technischen Störung verzögert hatte, sind abgearbeitet.
„Alle offenen Zahlungen sind inzwischen bei den Kunden eingegangen“, sagte ein Sprecher der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Man könne nun wieder in den Normalbetrieb übergehen.
Verspätungen bei Lastschriften
Einzig bei Lastschriften, die wegen der Panne nicht ausgelöst wurden, könne es in den kommenden Tagen noch zu verspäteten Kontobelastungen kommen, so die Landesbank. Als Beispiel nannte sie etwa Zahlaufträge an Stromanbieter. „Für Privatkunden ist diesbezüglich kein aktives Handeln notwendig.“ Mit Unternehmen sei man hingegen in Kontakt, da diese manche Lastschriften nochmals in Auftrag geben müssten.
Betroffene bekommen Schadensersatz
Kunden, denen ein finanzieller Schaden entsteht, wird die Helaba gegen einen entsprechenden Nachweis diesen Schaden ersetzen. Dazu wenden sich betroffene Sparkassen-Kunden bitte an ihre kontoführende Sparkasse. Betroffene Kunden von Bankinstituten außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe können ihren Schaden direkt bei der Helaba geltend machen. Ein entsprechendes Formular kann hier heruntergeladen werden.
(Stand 13.12.2019)
Hinweis: Wir haben bereits im Vorfeld über die technische Störung informiert. Lesen Sie hier unsere Informationen zu den Verzögerungen im Zahlungskehr.
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen gern persönlich weiter.
Bitte wählen Sie Ihre Sparkasse aus: