Up to date

Unsere meistgelesenen Inhalte:

Weitere aktuelle Themen:

Neues im Juni: Bahnfahren, Ausbildungsprämien & Impfen

Die Deutsche Bahn wird digitaler, die Bundesagentur für Arbeit verdoppelt die Ausbildungsprämie, die Impf-Priorisierung wird aufgehoben und die Fußball-EM steht an. Dazwischen wird Pride Month gefeiert. Viel los im Juni!
Hier bleiben Sie auf dem Laufenden

Lässt sich mit Bundesanleihen bald wieder Geld verdienen?

Expertinnen und Experten sind sich einig: Deutsche Staatsanleihen werden weiter anziehen. Der Nullpunkt ist bereits in Sicht. Könnten sich Anleihen in Zukunft womöglich wieder richtig lohnen?
Antworten von Dr. Ulrich Kater

Gefährdet Virusmutante aus Indien die geplanten Corona-Lockerungen?

Die sogenannte indische Corona-Variante B.1.617 kann bereits in mehr als 40 Ländern nachgewiesen werden – auch in Deutschland. Bisher bleibt der Anteil hierzulande aber auf niedrigem Niveau. Alles Wichtige im Überblick.
Zu den Fragen und Antworten

Die neue Podcast-Sonderfolge „Mikro trifft Makro“: Nachhaltigkeit rund ums eigene Zuhause

In der fünften und letzten Sonderfolg geht es um Nachhaltigkeit bei Immobilien und Immobilienfonds. Es wird erläutert, wie bei einem Immobilienfonds auf Nachhaltigkeit geachtet werden und wie Technologie Energie sparen kann.
Jetzt reinhören

5 Fakten zum Holz-Hype um Fichte, Kiefer und Co.

Die Preise für Holz sind im letzten Jahr dramatisch gestiegen. Handwerksbetriebe klagen über Materialmangel, Bauvorhaben müssen gestoppt werden. Neben Exportrekorden und erhöhter Nachfrage im Inland trägt eine Beschränkung des Holzschlags zur Knappheit bei.
Jetzt mehr erfahren

Einfacher Bezahlen an E-Ladesäulen: Einheitliches System mit Giro- und Kreditkarte folgt

Bisher konnte die Strom-Tankladung per App oder mit einer Ladekarte von Strom- und Mobilitätsanbietern bezahlt werden. Nun sollen Giro- und Kreditkarte als Zahlungsmittel folgen und E-Mobilität attraktiver machen.
Das ist geplant

Diversity-Tag 2021: Vielfalt in Unternehmen macht stark

Am 18. Mai 2021 findet zum 9. Mal der bundesweite Aktionstag für Vielfalt in der Arbeitswelt statt. Was bedeutet Diversität, wann gilt eine Firma als divers und was gibt es auf diesem Gebiet noch zu tun? Menschen aus der Sparkassen-Finanzgruppe berichten über ihre Erfahrungen.
Weitere Infos zum Aktionstag

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“: Höher, schneller, weiter – wie lange geht das noch gut?

Chefsvolkswirt der DekaBank Dr. Ulrich Kater und Dirk Huesmann werfen einen Blick auf das Megathema Nachhaltigkeit und versuchen sich der Frage zu nähern, ob Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen sind und wie das gelingen könnte.
Jetzt reinhören

Zusammenführung: Bezahlverfahren paydirekt, giropay und Kwitt werden zu giropay

Durch Corona sind digitale Bezahlverfahren noch beliebter geworden. Darauf reagieren jetzt Banken und Sparkassen, indem sie ihre Online-Bezahlverfahren schrittweise zu einer Payment-Marke verzahnen: dem neuen giropay.
Das kann giropay

EU will Patentschutz der Corona-Impfstoffe nicht aussetzen

Nach Indien und Südafrika, die bereits 2020 einen Antrag bei der WTO gestellt haben, zieht nun US-Präsident Joe Biden mit der Forderung zur Aufhebung der Patentrechte nach. Wir erklären, welche Gründe laut Kanzlerin Angela Merkel dagegen sprechen.
Das ist der Hintergrund