Up to date

Unsere meistgelesenen Inhalte:

Weitere aktuelle Themen:

Corona-App jetzt mit integrierter Schnelltestfunktion

Die Verbreitung hochansteckender Virusmutationen macht eine Nachverfolgung von Covid-Infektionen über die Corona-Warn-App aktuell noch wichtiger. Nun bekommt sie endlich auch die ersehnte Schnelltestfunktion.
Der neueste Stand

Diversity-Tag 2021: Vielfalt in Unternehmen macht stark

Am 18. Mai 2021 findet zum 9. Mal der bundesweite Aktionstag für Vielfalt in der Arbeitswelt statt. Was bedeutet Diversität, wann gilt eine Firma als divers und was gibt es auf diesem Gebiet noch zu tun? Menschen aus der Sparkassen-Finanzgruppe berichten über ihre Erfahrungen.
Weitere Infos zum Aktionstag

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“: Höher, schneller, weiter – wie lange geht das noch gut?

Chefsvolkswirt der DekaBank Dr. Ulrich Kater und Dirk Huesmann werfen einen Blick auf das Megathema Nachhaltigkeit und versuchen sich der Frage zu nähern, ob Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen sind und wie das gelingen könnte.
Jetzt reinhören

Zusammenführung: Bezahlverfahren paydirekt, giropay und Kwitt werden zu giropay

Durch Corona sind digitale Bezahlverfahren noch beliebter geworden. Darauf reagieren jetzt Banken und Sparkassen, indem sie ihre Online-Bezahlverfahren schrittweise zu einer Payment-Marke verzahnen: dem neuen giropay.
Das kann giropay

EU will Patentschutz der Corona-Impfstoffe nicht aussetzen

Nach Indien und Südafrika, die bereits 2020 einen Antrag bei der WTO gestellt haben, zieht nun US-Präsident Joe Biden mit der Forderung zur Aufhebung der Patentrechte nach. Wir erklären, welche Gründe laut Kanzlerin Angela Merkel dagegen sprechen.
Das ist der Hintergrund

Corona-Impfung: Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern

Es geht los: Spätestens am 7. Juni sollen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte beim Impfen mit einbezogen werden. Natürlich tauchen nun viele neue Fragen auf. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
Hier erfahren Sie mehr

Die neue Podcast-Sonderfolge „Mikro trifft Makro“: Nachhaltiges Fondsmanagement

In Folge 4 spricht Moderator Dirk Huesmann mit Fondsmanagerin Sarah Lütgert darüber, wie nachhaltiges Fondsmanagement eigentlich genau funktioniert, wie man Greenwashing vermeidet und warum bestimmte Werte für sie erst gar nicht infrage kommen.
Jetzt reinhören

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – So sehr prägen unsere Eltern unser Finanzverhalten

Augen- und Haarfarbe, Körpergröße, natürlich auch Werte: Eltern geben vieles an ihre Kinder weiter. Aber wie sieht es mit dem Sparen aus? Auf wen hören Kinder beim Thema Finanzen? Und sparen Töchter anders als Söhne? Die Antworten.
Einblicke ins Sparverhalten

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

Die Debatte um Lockerungen für Geimpfte und Genesene ist in vollem Gange: Noch diese Woche könnten Bundestag und Bundesrat über das umstrittene Thema eine Entscheidung treffen. Derweil schreitet der Impfplan voran – ab Juni sollen die Betriebsärzte einsteigen.
Alle Infos finden Sie hier

NFT – das steckt hinter den Non-Fungible Tokens

Seit einigen Monaten sprechen immer mehr Menschen über den Begriff NFT. In der Kunst genauso wie in der Gaming-Community. Wir erklären Ihnen, worum es sich bei NFTs handelt, was die Besonderheiten und die Nachteile sind – und warum diese Technologie gerade in aller Munde ist.
Hier erfahren Sie mehr